Katalog –
Konzeption &
Realisation

Gerry Weber

Katalog – Konzeption & Realisation

Gerry Weber

AUFBRUCH IN die Welt der Printmedien!

Gerry Weber steht seit Jahrzehnten für unkomplizierte, selbstbewusste und weibliche Mode aus hochwertigen Materialien mit optimaler Passform. Unter der Maxime WE ARE SO GERRY wird nicht nur Bekleidung angeboten, sondern ein gemeinsames Lebensgefühl in den Fokus gestellt, um die Kundinnen zu inspirieren – mit neuen
Styles, kreativen Ideen und innovativen Impulsen.

Bekannt durch stationäre Läden sowie den Onlineshop, möchte die Mode-Marke nun auch im Printbereich tätig
werden, um ihre Kommunikation ganzheitlich crossmedial aufzustellen. Dank des passenden Portfolios und der haus-internen Katalog-Spezialisten ging der Zuschlag zur Entwicklung des Konzepts für das Shopping-Magazin an MBS.

KONZEPTION UND PLANUNG – HAND IN HAND

Gemeinsam galt es, einen Katalog auf die Beine zu stellen – also nicht nur ein grafisches und textliches Konzept zu erarbeiten, sondern alle Planungsphasen bis zur Auslieferung an die Kundinnen zu durchdenken und mit dem Team des Mode-Produzenten zu planen: Von Seitenanzahl, Auflage und Papiergewicht über Druckvorgaben und Stilvorlagen bis hin zu Retuschen, Verkaufsförderung und Online-Verknüpfung reichten die Themen für die Experten unserer Werbeagentur.

DAS KONZEPT NIMMT GESTALT AN

Hauptaugenmerk unserer Art Direktion lag natürlich auf der Kreation eines unverwechselbaren, leichten Looks, der die Corporate Identity von Gerry Weber optimal inszeniert und der Ware Raum zum Wirken gibt. Dabei wurde aber immer der verkäuferische Aspekt im Auge
behalten – damit das Magazin die Leserinnen nicht nur inspiriert, sondern auch zum Shoppen aktiviert. Eine stringente Art der Kurzcopy, animative Headlines und redaktionelle Infofelder wurden entwickelt, um die Präsentation der Styles textlich abzurunden.

DER KATALOG WIRD REALITÄT

Mit der Fixierung der angebotenen Kollektion startete das Agentur-Team den Aufbau der Katalog-Seiten. In der laufenden Umsetzung wurde die Gestaltung von Image- und Produktseiten den Vorgaben und Wünschen harmonisch angepasst und so ein markenspezifisches, aktivierendes Shopping-Magazin geschaffen.